Scheibengardinen - die einfache Lösung für kleine Fenster

Während in der modernen Architektur die Fensterfronten immer größer werden und somit für einen höheren Lichteinfall sorgen sollen, sieht die Realität in einer Vielzahl von normalen Haushalten immer noch ganz anders aus. Nicht jeder Haus- oder Wohnungsbesitzer oder Mieter hat die Möglichkeit oder den Bedarf seine Fenster komplett neu bauen zu lassen und die damit verbundenen Wochen voller Schmutz und Baulärm in Kauf zu nehmen. Doch auch wer nicht im wahrsten Sinne des Wortes in einem Glashaus wohnt, hat eine Vielzahl von Möglichkeiten, hinsichtlich der Fensterdekoration seinen Wohnbereich attraktiv und preiswert zu gestalten.

Während vor allem im Wohn- oder Schlafzimmerzimmer Schlaufenschals, Plissees oder Schiebevorhänge zunehmend an Beliebtheit gewinnen, erfreuen sich vor allen in Küche und Bad einfach anzubringende Scheibengardinen eines immer noch großen Zuspruchs. Diese Art von Gardinen ist schon komplett genäht und bereit zum Aufhängen im Fachhandel zu erwerben. Dabei kann der Kunde seinen Vorlieben in Sachen Farbe, Muster und Qualität des Stoffs freien Lauf lassen. Lediglich die Breite des Fensters ist zu beachten und sollte vorher genau gemessen werden.

Hat man sich für ein schönes Exemplar von Scheibengardinen entschieden, so gilt es die passenden Gardinenstangen auszusuchen. Edelstahl Gardinenstangen harmonieren besonders ansprechend mit den Küchengeräten wie Herd oder Kühlschrank, besonders wenn diese demselben Farbton entsprechen. Doch auch zu weißen oder schwarzen Küchenelementen bilden die eleganten Edelstahl Gardinenstangen die perfekte Ergänzung. Wer es besonders klassisch und edel mag, wählt Messing Gardinenstangen, welche ausgezeichnete Kontraste oder Harmonien herstellen können. In Ergänzung zu Möbeln in polierten und lackierten Holztönen sind Scheibengardinen mit eingewirkten Goldfäden an Messing Gardinenstangen eine hervorragende Wahl zur Schaffung eines zeitlos geschmackvollen Ambientes.

Scheibengardinen sind preiswerte Alternativen zur maßgefertigten Fensterdekoration. Sie sind im Nu angebracht und können bei Bedarf genauso schnell wieder abgenommen werden. Pflegeleicht und schick verschönern sie jedes Fenster nach Lust und Laune.