Holz Gardinenstangen

Sie sind die Klassiker unter den Gardinenstangen, die wohl schon seit den Anfängen der Fensterdekoration verwendet wurden. Die Vorhangstangen aus dem natürlichen Material Holz sind auch heute noch die gängigste Gardinenaufhängung, weil sie zum einen günstiger sind als andere Gardinenstangen aus Metall und zum anderen einfach am besten in viele Einrichtungen passen. Denn Holz ist überall im Wohnraum zu finden: Fußboden, Möbel, Fensterrahmen und verschiedene andere Deko- und Einrichtungsgegenstände sind aus Holz.

Gardinenstangen aus Holz gibt es in vielen verschiedenen Holzfarben, so dass man sie passend zur Einrichtung wählen kann. Sie eignen sich hervorragend zur Aufhängung von Schlaufenschals oder Ösenschals. Doch zu jeder Gardinenstange, ganz gleich ob aus Holz oder Metall, werden auch immer Gardinenringe geliefert, an denen man mit Hilfe von Ringhaken auch Gardinen mit Raffband aufhängen kann. So kann jede Gardine durch eine schöne Gardinenstange aus Holz eine dekorative Halterung bekommen. Mit verschieden geformten Endtücken erhält die Holzgardinenstange zusätzlich dekorative Elemente, die der Fenstergestaltung den letzten Schliff verpassen.

Holzgardinenstangen können sowohl an der Decke, als auch an der Wand befestigt werden. Dazu werden zunächst zwei oder mehr Träger, meist auch aus Holz, an der Wand oder Decke angeschraubt und darin dann die Gardinenstangen aus Holz eingeschoben.

Eine besondere Ausführung von Gardinenstangen aus Holz sind Innenlaufgardinenstangen, bei denen eine Art Schiene in die Stange eingearbeitet ist. In dieser können dann per Gardinengleiter, wie es auch in einfachen Gardinenschienen möglich ist, alle Arten von Gardinen, auch Flächengardinen oder Schiebevorhänge an Paneelwagen aufgehängt werden. Auf diese Art und Weise kann man die dekorativen Vorzüge einer Gardinenstange aus Holz mit dem Komfort und der Leichtgängigkeit von Gardinenschienen verbinden.