Gardinenschienen - unsichtbare Helfer in der Raumgestaltung

Eine sehr funktionelle Alternative zu Gardinenstangen sind Gardinenschienen. Funktioneller deshalb, weil bei ihnen weniger ihr Aussehen, dafür aber ihre Funktion als Gardinenschiene. Gardinenschienen oder Vorhangschienen verwendet man deshalb überall dort, wo meist mehrere Vorhänge häufig bewegt werden müssen. Denn durch die Gardinenröllchen im Innenlauf der Vorhangschiene gleiten die Vorhänge in einer Vorhangschiene viel leichter als an Gardinenstangen.

gardinenschiene

So werden moderne Gardinenformen, wie Schiebevorhänge oder Lamellenvorhänge immer mit einer passenden Vorhangschiene Alu kombiniert, um eine leichtgängige Bedienung der Vorhänge zu gewährleisten. Ein zweites Merkmal der hohen Funktionalität von Vorhangschienen Alu ist, dass sie kaum auffallen. Als flache, ca. 1 cm hohe Aluminiumprofile können Sie sehr geschickt und fast unsichtbar über dem Fenster oder an der Decke montiert werden und so dem Vorhang oder der Gardine in punkto Dekoration den Vortritt lassen.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, Gardinenschienen sehr dekorativ in Szene zu setzen, indem man sich für  Innenlauf Gardinenstangen entscheidet, die auf den ersten Blick wie Gardinenstangen aussehen, in welche aber eine Gardinenschiene integriert ist. Besonders edel wirken schmale Innenlauf-Gardinenstangen aus Edelstahl, da sie durch ihren schmalen Durchmesser, die grazile Form und den leichten Glanz die Schönheit der daran aufgehängten Gardinen oder Vorhänge ganz geschmackvoll unterstreichen. Bis auf Scheibengardinen können an Gardinenstangen mit Innenlauf im Grunde alle Gardinenarten aufgehängt werden.

Leichte Montage von Vorhangschienen

In der Regel ist die Montage von Vorhangschienen ganz einfach, vor allem bei der Vorhangschienen Deckenmontage. Denn sie können direkt, ohne zusätzliche Halterungen oder Träger, an die Decke geschraubt werden. Wenn für Ihre Vorhangschiene die Decke zu hoch ist, kann man sie mit Wandträgern aber auch an der Wand über dem Fenster anbringen.
Tipp: Reicht die Vorhangschiene über die gesamte Fensterbreite, also von Wand zu Wand, sei noch zu beachten, dass zumindest an einer Seite 1 - 2 cm Platz bleibt, um die Gardinenröllchen, Paneelwagen oder andere Gardinengleiter einführen zu können. Ansonsten müssen die Röllchen, Paneelwagen oder Schlaufengleiter vor der Montage eingefädelt werden und können nach Befestigung der Gardinenschiene nicht mehr ausgewechselt werden.